Between the Past and the Future - The Gardens of Marrakech (10/11)

Mitten in der Wüste liegt eine Gartenstadt. Marrakesch, die alte Handelsstadt am Fuß des Atlasgebirges, aus einer Oase entstanden, ist mit ihren Gärten gewachsen und reich geworden. Die Dokumentation unternimmt eine Entdeckungsreise in die Innenhöfe der Riads und hinter die Mauern der Villen im Palmenhain vor der Stadt.  

Wasser und Schatten, das sind die Elemente, die in diesem Klima Luxus bedeuten und die deshalb in allen Gärten eine wichtige Rolle spielen. In der Palmeraie, dem Hain aus 150.000 Dattelpalmen, der sich an der Stadt entlang zieht, liegt die Villa von Benchâabane Abderazzak. Er ist der Gartenexperte Marrakeschs, für seine Studenten unternimmt er immer wieder Exkursionen dorthin, wo alles begann: in die großen Gartenanlagen "Agdal" und "Menara".

Der Dokumentarfilm zeigt Menschen, die dem Zauber der orientalischen Gärten verfallen sind, und er bietet Blicke hinter hohe Mauern, in duftende grüne Paradiese, wo im Schatten der Palmen murmelnde Brunnen sprudeln.

English version 30 min.